Becken.Raum

Lebendigkeit – Sinnlichkeit – Freude und weiche Kraft 

Eine Frau, die in ihrem Schoß erwacht,
erstrahlt in ihrer Weiblichkeit

Mayonah A. Bliss

home beckenraum

Auf Grund geschichtlicher, gesellschaftlicher und religiöser Prägungen der letzten Jahrtausende erleben sich viele Frauen von ihrem Becken abgetrennt. Der Schoßraum ist dann nur schwer oder diffus spürbar: als etwas dunkles, undefinierbares, schambehaftetes. Ein Raum im Körper, den wir oft nur spüren, wenn er sich schmerzhaft oder durch Krankheit bemerkbar macht.

Dabei ist das Becken eigentlich eine Schale der Fülle, Würde, Freude, Anmut - ein Ort weichen Kraft und Intuition. Ein Ort des tiefen Ankommens, nach Hause Kommens, der Verbindung mit der nährenden Kraft der Erde und dem Göttlichen. Ein Raum der Rückverbindung an das große Ganze. In vielen alten Kulturen galt der Schoß der Frau als Zentrum weiblicher Kraft. Er wurde geehrt und wertgeschätzt – als ein heiliger Raum, ein Raum weiblichen Wissens und Quell weiblicher Kreativität und Spiritualität.

Der Schoßraum der Frau wurde jedoch in den letzten 6000 Jahren zum Ort tiefer Verletzungen. Mayonah A. Bliss dazu: „Das, was im Laufe der Geschichte geschah und das, was noch immer an Gewalt an Frauen und weiblicher Sexualität geschieht, sitzt in den Zellen jeder einzelnen Frau. Wir sind EIN Körper. Frauen sind alle Teil eines kollektiven weiblichen Körpers. Wenn wir uns das vor Augen halten, ist es nicht verwunderlich, dass Frauen ihren Schoß verschlossen haben, sich von ihm getrennt haben – um all diesen Schmerz nicht zu spüren. Der Schoß ist der Ort, der im weiblichen Kollektiv am stärksten verletzt wurde und immer noch wird…"

Dies führte dazu, dass viele Frauen die Wahrnehmung und Wertschätzung für ihren eigenen Körper und v.a. für ihren Schoßraum verloren haben, sich mit ihrem "Tor zur Kraft und zur Lebendigkeit"  nicht verbinden und ihr Zentrum nicht spüren können. So können viele Frauen nicht mehr erleben,  dass in unserem Schoß ein kostbarer Raum liegt - unsere Gebärmutter. Als Raum weiblichen Wissens, ruhender, freudvoller Kraft - als innerer Tempel unserer Weiblichkeit.

 

Wenn Frau in ihrem Schoss beheimatet ist und in ihrem Herzen lebendig,
dann erblüht ihr ganzes Sein und das Leben fliesst in Leichtigkeit.

Martina Franck

  

Auch ich erlebte mein Becken lange Zeit als „schlafend“ und konnte seine Kraft nicht spüren. Bis ich mich auf Grund einer persönlichen Krise auf den Weg machte, Wege zu erkunden, meinen Schoßraum wieder zu bewohnen, in wirklichen Kontakt mit ihm zu treten und meine Gebärmutter kennenzulernen. Dabei kam ich mit persönlichen Mauern, Eisblöcken, schmerzhaften Erfahrungen und kollektivem Schmerz in Kontakt, aber auch mit einer warmen, stillen Weisheit und einer Quelle von Lebendigkeit und Freude.

Wunderbare Lehrerinnen wie Anna Gamma, Mayonah A. Bliss, Martina Franck, Udesha A. Kubesch und  Tatjana Bach schenkten mir dazu viele neue Zugänge, Erfahrungen und Werkzeuge weiterzugehen und zu "forschen".

Mit großer Freude öffne ich daher monatlich

den Becken.Raum

um mehr Frauen die Möglichkeit zu geben,

  • ihren Schoßraum "neu" kennenzulernen,
  • seine unterschiedlichen Qualitäten zu erforschen,
  • Hindernisse am Weg zu erkennen und
  • die weiche, weibliche Kraft wieder einzuladen und fließen zu lassen -

durch viel spüren, tanzen, tönen, berühren, meditieren, nach innen lauschen. Auch neues Wissen und Inspirationen kommen nicht zu kurz: u.a. zu Themen wie Anatomie und Energien des Schoßraums, der weiblicher Zyklus, Sexualität, historische Hintergründe,...

Diese Abende sind was  für dich, wenn du

  • einfach Lust und Freude verspürst, deinen Schoßraum tiefer zu erkunden
  • die Energien deines Beckens näher kennen lernen willst
    mehr über den weiblichen Körper wissen willst
  • du PMS, Menstruationsschmerzen, sexuelle Herausforderungen, Endometriose oder Kinderwunsch kennst
  • im Wechsel oder Postmenopausal in Kontakt mit deinem Zentrum kommen magst
  • dich beruflich weiterbilden möchtest.

 

Feedback Teilnehmerinnen:

"Die neun wöchige Womb-Wisdom Reise mit Verena und den anderen Frauen war für mich unglaublich heilsam! … Die gemeinsamen Abende wurden von Verena so wunderbar, wärmend, begleitend und heilend gestaltet.  … Dadurch konnte ich mich selbst, sowie meinen körperlichen & emotionalen Verlust & Schmerz mit höchster Aufmerksamkeit und Selbstliebe ganz liebevoll begleiten. Ich spürte förmlich, wie mich eine nährende Frauenenergie auffängt, an meinem tiefsten Punkt im Leben als Frau. Von ganzem Herzen danke ich Verena und allen, die beteiligt waren.
Ich kann jeder Frau einen Kurs mit Verena mit vollster Überzeugung empfehlen – egal aus welcher Intention heraus die eigenen Reise zum Beckenraum gelebt werden will. DANKE – Michaela"

"Vielen Dank für Deine nährende Fortbildung zum Beckenraum. Mit dem
Einstieg über Deinen persönlichen Zugang zu dem Thema hast Du einen
angenehmen Raum geöffnet und mich "mitgenommen". Damit wurde die Fülle
an Informationen direkt erfahrbar und kann sich in meinen Alltag und in
meinen Unterricht integrieren. Schade, dass ich so weit entfernt wohne,
ich würde gerne weitere Seminare rund um das Thema Weiblichkeit bei Dir
besuchen...:-)  Daniela

"In den angeleiteten Gesprächen mit Frauen aller Altersstufen und Lebensverläufen tut es unwahrscheinlich gut, gemeinsam diese Kraft zu spüren und zu nutzen, durch Wahrnehmung, Übungen und  Gespräch. Ein wichtiges Angebot für Mädchen und Frauen.Verena ist die Expertin in diesem Reich und bietet wunderbare Übungen und Gesprächskreise dazu an.Danke!" Helga

 

Diese Arbeit kann in Rahmen von Kleingruppen (max. 6-8 Frauen) sehr kraftvoll sein, aber wenn du dich  dem Thema lieber alleine zuwenden möchtest, begleite ich dich dazu auch gerne individuell in meiner Einzelbegleitung "Frau-Sein im Zentrum".

The rite of the womb - Die 13. Rite von Munay-Ki 

Weiters biete ich als Reinigungs-, Heilungs- und Aktivierungsritual für den Schoßraum die 13. Rite von Munay-Ki an. Marcela Lobos hat den Ritus zur Heilung der Gebärmutter von einer Linie von Medizinfrauen aus dem Amazonas erhalten. Dieses Ritual ist  einerseits Segen für all die Wunden, Verletzungen und Ängsten, die tief in unserem Schoß gespeichert sind (auch transgenerational), andererseits können wir durch die Energieübertragung aber auch wieder in Kontakt mit unserer innersten Schöpferinnenkraft kommen. Das Ritual besteht unter anderem aus einer Meditation, einem Rosen-Ritual und der Initiation.

Ein große Anliegen dabei  ist: Wenn Du es erhalten hast, teil es mit möglichst vielen Frauen -  gib das Ritual weiter.

siehe auch: the rite of the womb

 

Media

Podcast - Folge "Die Reise in den Beckenraum"

auf YouTube

oder über als Audio über Spotify

 

Kreative Herzensarbeit
Bruckergasse 1a
6060 Hall i.Tirol

Tel:
Verena Koppensteiner-Lienhart:
verena@kreative-herzensarbeit.at
David Koppensteiner:
praxis@klassische-akupunktur.at